Wir bauen für Sie in 2024

Modernisierungsmaßnahmen Breslauer Str. 22+24, 26+28

Modernisierungsmaßnahmen Breslauer Str. 22+24, 26+28

Für die Gebäude an der Breslauer Straße in Ütterlingsen haben wir eine umfangreiche Dachsanierung vorgesehen, und auch hier wird im Zuge der Arbeiten ein Vollwärmedämmverbundsystem installiert. Der Ersatz der alten zweifachverglasten gegen dreifachverglaste Fensterelemente rundet die energetische Modernisierung ab. Im Anschluss erhalten die Häuser Anbau-Balkone aus Aluminium. Bei den Dachgeschosswohnungen werden wir außerdem die Grundrisse komplett neu definieren. Zusätzlich werden in den 4 Gebäuden die alten Gaszentralheizungen gegen neue Luftwärmepumpen ausgetauscht. Im Außenbereich der Gebäude sind zusätzlich verschiedene Maßnahmen zur Wohnumfeldverbesserung geplant.

Wärmepumpenoffensive 2024

Im Jahr 2024 startet die Woge-Werdohl eine Wärmepumpenoffensive. In folgenden schon in der Vergangenheit komplett sanierten Häuser werden die alten Gaszentralheizungen gegen neue moderne Luftwärmepumpen ausgetauscht. Nötige Erneuerungen der Stromzählerschränke führen wir im Zuge der Maßnahmen mit durch.

Werdohl-Königsburg

Werdohl-Ütterlingsen

  • Berliner Straße 1,3,5 und 7 mit 31 Wohnungen
  • Stettiner Straße 19,21 mit 9 Wohnungen
  • Stettiner Straße 23,25 mit 9 Wohnungen

Digitale Gebäudekonnektivität

Im Herbst 2023 wurden in ersten Gasbrennwertheizzentralen Pilotprojekte gestartet. Mittels einer innovativen Gatewaytechnik wird dabei herstellerunabhängig für alle Arten der Beheizung (fossile und erneuerbare Energieträger) ein 24/7-Monitoring vorgenommen. Über einen erstellten digitalen Zwilling erfolgt dann ein direkter Zugriff per Fernwartung auf die Parameter der jeweiligen Heizanlagen. Nach Erfahrungen aus durchgeführten Praxistests können bis zu 15 % Verbrauchseinsparungen beim fossilen Brennstoff erreicht werden. Zusätzlich wurde getestet, ob noch weitere Gebäudedaten der Mess- und Regeltechnik über das neue Medium übertragen werden können. Nachdem die Anwendungen in den Werdohler Häusern Pungelscheider Weg 70-72 und Reidemeisterweg 4-6 sowie in der Dammstraße 9-11 erfolgreich abgeschlossen werden konnten, werden bis Juni 2024 122 Heizanlagen (208 Gebäude) mit der innovativen Technik ausgestattet sein. Den nötigen Service rund um die geschilderte digitale Gebäudekonnektivität übernimmt in Zukunft die Abrechnungsservice Lennetal GmbH für die Wohnungsgesellschaft Werdohl GmbH.

Pressebericht