Woge-LIVE und Woge-Kulinarisch 2017
Genuss am Fluss lud um 8. Mal zu einem zweitägigen Event an die Lenne ein
Genuss am Fluss ist jedes Jahr das Event-Highlight in Werdohl und fand am 19. und 20. August 2017 bereits das 8. Mal in Folge statt. Das Fest wurde im Laufe der Jahre immer größer und erfolgreicher. Angefangen hatte das Ganze im Jahr 2010 mit einer guten Idee, nämlich den Fluss als Hauptakteur einer großen Party zu zelebrieren.
Heute sind es mehrere tausend Gäste, die jährlich zu dem Event nach Werdohl pilgern. Genuss am Fluss wird vom Werdohler Stadtmarketing in Zusammenarbeit mit der Wohnungsgesellschaft Werdohl, der Volksbank im MK und Veltins organisiert und gestaltet und begann am 19. August um 17 Uhr mit einem Abend voller Musik, Licht und Feuer.
Das Fest, das bisher seinen Platz an der Dammstraße hatte, weichte in diesem Jahr das erste Mal auf den Goetheparkplatz in der Innenstadt aus.
Und das hatte gleich mehrere Gründe: Zum einen entsteht an der Dammstraße der neue Werdohler Westpark und das Gelände wird gerade baulich erschlossen. Zum anderen warteten die Verantwortlichen von Genuss am Fluss diesmal nicht nur am Samstagabend mit einem spektakulären Showprogramm auf, um dann wie in den letzten Jahren sonntags dann mit WOGE KULINARISCH weiterzumachen. Diesmal wurde zur Feier von 100 Jahren Volksbank im Märkischen Kreis gemeinsam mit der Volksbank in deren direkter Nähe ein großer Familientag mit einem bunten Programm für die ganze Familie gestaltet.
Am Samstagabend ging es aber erst einmal los mit insgesamt neun Foodtrucks, die ab 17 Uhr ihre Speisen anboten, den Cocktails von Rent-a-Cocktail, vier Meter hohen Palmen überall auf dem Gelände, Sitzinseln, Sonnenschirmen und Sitzsäcken am Lenneufer.
Dazu wurden Fluss, Lenne-Fontäne, Ufer und Bäume farbig beleuchtet und in Kunstobjekte verwandelt. Feen und Trolle zogen mit Feuer-Walking Acts über das Gelände und die WoGe-Lenne-Lounge lud zu Sekt und kühlen Getränken ein.
Das Showprogramm begann nach dem traditionellen Fassanstich durch die Bürgermeisterin Silvia Voßloh mit der Live-Premiere des Sängers Markuschu in Begleitung von Matthias Ortmann und ArtVocal, einem Live-Ensemble. Die Moderation des Abends übernahm der Poetry Slammer und Moderator Marian Heuser. Auch er sicher eines der HighLights dieses Abends.
Markuschu alias Markus Schulte aus Werdohl performte seinen im Februar erschienenen Song „Free Rainbow“ und dazu noch den einen oder anderen bekannten, neu arrangierten Song.
Nach Markuschu ging es weiter mit der Showband „Friends“, die bis Mitternacht die Bühne rockte. Unterbrochen wurde dieses Konzert um 22 Uhr mit der Premiere des Werdohler Imagefilms von Martin Büdenbender und Uwe Tonscheid, der bei den Zuschauern sehr gut ankam.
Danach zeigten die „Fairy´s“ eine 45-minütige Feuershow und die Firma Oberton, auch dieses Jahr wieder die Technik vor Ort, legte eine spektakuläre Lightshow nach. Bis 24 Uhr ging es dann rasant weiter mit den „Friends“. Der Abend endete mit einem großen Feuerwerk der FOG-Feuerwerker in und über dem Fluss.
Sonntags ging es nicht weniger aktionsgeladen an den Start. Nach der Eröffnung des Familientages durch die Volksbank, Werdohl Marketing und WoGe Werdohl lud zum anschließenden „Frühshoppen“ das „Jugendblasorchester Werdohl“ unter Leitung von Georg Tausch ein.
Nach ihnen trat der MusicalChor Köln unter Leitung von Cornelius Berger mit den schönsten Hymnen aus bekannten Musicals auf, gefolgt von der Pop/Jazz Formation „iJAZZ“ unter Leitung von Nicolas Leitgeb, die die Gäste durch den Nachmittag führten.
Parallel dazu gab es im Rahmen des Volksbank Familientages ein Kinderprogramm mit Piratenschiff, Tigerentenreiten, Kinderschminken, Aerotrimmer und Rollenrutsche. Zauberer Lino alias Marco Köhler ließ auch diesmal die Kinderherzen höher schlagen.
Dazu gab es Live-Vorführungen und Workshops der „Cannibal Crew“, einer ganz außergewöhnlichen HipHop Formation, die aus Kindern, Jugendlichen und ihren Trainern besteht. Einen „Boule-Workshop“, sowie gemütliches Boulen mit Freunden bot der Werdohler Bürgerstammtisch allen an, die das Spiel mit den fliegenden Kugeln einmal ausprobieren wollten. Dazu gab es Eis, Zuckerwatte, Kuchen und natürlich die Foodtrucks, die bis Sonntagabend in Werdohl blieben. Ein buntes Programm, das es an nichts fehlen ließ und für jedes Alter etwas bot. Die Lenne, in der man am Sonntag bei gutem Wetter einfach einmal die Beine baumeln lassen konnte, tat das übrige dazu und machte den sonntäglichen Familientag zu einem besonderen Erlebnis.