Startseite Genuss am Fluss Genuss am Fluss 2015

Woge-LIVE und Woge-Kulinarisch 2015

Was einmal vor sechs Jahren im Kleinen begann, hat sich mittlerweile zu einer Großveranstaltung gemausert. Die Veranstaltung ist einzigartig entlang der Lenne und der fast 130 km lange Fluss zeigte an diesem Wochenende in Werdohl einmal mehr seine wahre Schönheit, die oft verkannt wird. Zwei Tage wurde an der Lenne gefeiert. Samstagsabends mit atemberaubender Illumination, Feuer, Künstlern & Musikern - am Sonntag mit kulinarischen Genüssen in gepflegter Biergartenatmosphäre. Nicht nur die Lenne stand an diesem Wochenende im Focus – ebenso die am Samstag ausgewählten Künstler sowie sonntags die Gastronomen, die unwiderstehliche Köstlichkeiten anboten. Alle Teilnehmer dieses Events stammten ganz bewusst aus unserer Region! Werdohl, Neuenrade, Menden, Attendorn, Altena, Lüdenscheid, Iserlohn… Wir zeigten mit dieser Familienveranstaltung, dass wir uns in Werdohl und Umgebung nicht hinter anderen Regionen verstecken müssen! Im Gegenteil! Auch in diesem Jahr gelang es uns wieder, die Menschen für unsere Stadt und unseren Fluss zu begeistern!

Diese drei starken Partner richteten gemeinsam das Event aus: Die Wohnungsgesellschaft Werdohl GmbH als Ausrichter des Events, die WERDOHL Marketing GmbH als Hauptorganisator und Ideengeber sowie die Volksbank im Märkischen Kreis e.V. und die Brauerei Veltins als Großsponsor.

Der Eintritt war an beiden Tagen frei!
Samstag, 15.08.2015, 19:30 – 1:00 Uhr
Sonntag, 16.08.2015, 11:00 – 18:00 Uhr

Was stand in diesem Jahr auf dem Programm?
Der offizielle Startschuss war am Samstag um 19:30 Uhr. Direkt am Eingang wurden die Gäste persönlich von Hettwich vom Himmelsberg in Empfang genommen. Mit roter Mütze, „frisch gebügeltem“ Plissee-Rock und großer, schwarzer Brille – dieses Outfit ist das unverwechselbare Markenzeichen von Hettwich vom Himmelsberg. Die ostwestfälische Sauerländerin mit der spitzen Zunge wurde von der Attendorner Kabarettistin Anja Geuecke dargestellt. Seit 10 Jahren tritt die Theaterpädagogin und Mutter von drei Kindern bereits mit eigenen Programmen auf. Sie zog den einen oder anderen Besucher am Eingang auf ihre ganz eigene Art und Weise ins Gespräch - aber keine Angst, das Herz der Dame schlägt trotz spitzer Zunge, immer am rechten Fleck!

Zeitgleich wurde es laut und lebendig mit „Die Blechharmoniker“: Zwei Trompeten, Horn, Posaune und Tuba...was zunächst wie ein gediegenes Blech-Bläserquintett anmutete, entpuppte sich bald als rasante Comedy-Gruppe, die mit herrlichem Slapstick alle gängigen Klischees des Orchesterbetriebs durch den Kakao zog. Denn wer bei dieser Besetzung nur an klassische Töne denkt, wurde schnell eines Besseren belehrt.

Zeitgleich wurde es laut und lebendig mit „Die Blechharmoniker“: Zwei Trompeten, Horn, Posaune und Tuba...was zunächst wie ein gediegenes Blech-Bläserquintett anmutete, entpuppte sich bald als rasante Comedy-Gruppe, die mit herrlichem Slapstick alle gängigen Klischees des Orchesterbetriebs durch den Kakao zog. Denn wer bei dieser Besetzung nur an klassische Töne denkt, wurde schnell eines Besseren belehrt.

Die fünf Musiker Stephan Dürschmid (Trompete), Roland Kämmerling (Trompete), Ruth Funke (Horn), Bernd Lechtenfeld (Posaune) und Martin Kaiser (Tuba) fanden sich 1993 mit der Idee zusammen, verschiedenste Musikstile hemmungslos miteinander zu vermischen und im Rahmen einer Music-Comedy-Show aufzuführen. Was dabei herausgekommen ist, ließ sich in mehreren außergewöhnlichen Programmen bewundern.

Dabei kam die Musik keineswegs zu kurz: Querbeet ging es im stürmischen Tempo durch Klassik, Jazz, Filmmusik und Unterhaltungsmusik. Gnadenlos wurden stilistische Tabus gebrochen, musikalische Grenzen verschwammen und selbst der eingefleischte Musikkenner verzweifelte zuweilen: War das jetzt Mozart oder Morricone?

Um 19:50 Uhr erfolgte der offizielle Fassanstich mit Freibier – solange der Vorrat reicht! Mit dabei: Ingo Wöste, gleichzeitiger Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft und der Werdohl Marketing GmbH sowie ein Vertreter der Volksbank im Märkischen Kreis e.V. als einer der Hauptsponsoren und der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Werdohl Dirk Middendorf.

Die Pop-Gesangsklasse der Musikschule Lennetal e.V. stürmte im Anschluss die Bühne um 20:00 Uhr mit einem mitreißenden Programm – ein Mix aus Gesang und Tanz –. Seit rund 10 Jahren existiert die Pop-Gesangsklasse unter der Leitung der Musikerin und Iserlohnerin Patricia Vivanco und hat sich in dieser Zeit zu einer festen Größe im Kulturleben der Musikschulkommunen entlang der Lenne etabliert.

Hettwich vom Himmelsberg konnte es einfach nicht lassen: Als resolute Lady nahm sie nach dem schwungvollen Auftritt der Pop-Gesangsklasse auf der Bühne die Zuschauer und die Veranstaltung humorvoll auf´s Korn. Sie zog dabei ein ganz individuelles Kurzresumé – so ist sie halt.

Als der Sonnenuntergang einsetzte – erstrahlte der Fluss endlich in seinem eigenen Glanz und Charme. Nach und nach erlebten die Besucher, wie die Lenne, ihre Brücke und ihr Umland lichttechnisch in eine traumhafte Szenerie gesetzt wurden.
Weil sie so gut waren, gaben „Die Blechharmoniker“ um 21:15 Uhr eine andere Facette ihres breiten Repertoires zum Besten.

Genuss am Fluss lebt von Illumination und Feuer. Eine atemberaubende Feuershow inszenierten die FeuerVögel aus Neuenrade ab 22:00 Uhr. Bei dieser Show war nichts gewöhnlich, selbst die Artisten nicht, so haben die FeuerVögel zum Beispiel Deutschlands einzigen aktiven Feuerspucker im Rollstuhl.

Um 22:30 Uhr betrat Good Wood die Bühne. Good Wood kommt aus Menden und bot Cover Songs vom Feinsten. Mit den Stilrichtungen Rock, Folk, Jazz und Blues wurde ein breites Repertoire und ein abwechslungsreiches musikalisches Spektrum gezeigt. Dabei hielt sich Good Wood nicht immer an die Originale, sondern paarte diese mit kunstvollen eigenen Arrangements. Irgendwann ging leider auch einmal der schönste Abend zu Ende. Werdohl und die Lenne verabschiedeten sich für den Samstag um 24:00 Uhr mit einem atemberaubenden Feuerwerk.

Aber die Nacht ist kurz! Denn am Sonntag um 11:00 Uhr ging es in gepflegter Biergarten- Atmosphäre direkt weiter! 10 Gastronomen aus der Region direkt an der Lenne verwöhnten die Gäste! Das Jugendblasorchester der Musikschule Lennetal e.V. (ab 11:00 Uhr) und Chorpacabana aus Lüdenscheid (ab 15:00 Uhr) sorgten für eine chillige Atmosphäre am Fluss!

Woge-LIVE

Woge-Kulinarisch