Startseite Genuss am Fluss Genuss am Fluss 2014

Woge-LIVE und Lennelebt 2014

Am Sonntag, 17.08.2014, begangen alle Lenneanrheinerstädte von Schmallenberg bis Iserlohn einen gemeinsamen Lennelebt! – Tag. An fast 30 völlig unterschiedlichen Veranstaltungsorten haben Bürger, Vereine und Verbände ein die Lenne ab- und aufsteigendes gemeinsames Erleben und Feiern organisiert. 
Unter anderem standen natürlich die vielfältigen Umbaumaßnahmen im Vordergrund, die im Rahmen der Regionale Südwestfalen schon umgesetzt wurden oder bald vorgenommen werden. Ziel dieser interkommunalen Zusammenarbeit war, vorrangig die nachhaltige Etablierung des Rad- und Wanderweges Lenneroute und dabei ging es nicht nur um die Sicherheit des Radweges. Auch Gastronomie, Übernachtungsmöglichkeiten sowie vielfältige Kultur-, Sport- und Eventveranstaltungen gehören dazu. Bei diesem Ausdruck von Gemeinsamkeit konnte und wollte die Woge-Werdohl nicht fehlen. Wir haben uns von Bürgermeister Griebsch im Winter letzten Jahres nicht lange bitten lassen. 
Natürlich verlegten wir unser Lennefest „Genuss am Fluss“ gerne auf Samstag, 16.08. und Sonntag 17.08.2014. Das ließen wir uns doch nicht nehmen. Schließlich ist es genau so, wie wir uns die Nutzung der Lenne auch für die nächsten Jahre vorstellen. Am Samstagabend bot Woge-Live ab 19.30 Uhr bis 24.00 Uhr auf dem Westparkgelände an der Dammstraße ein generationsübergreifendes Partyvergnügen mit Musikern auf und am Wasser, Walking Acts, Livemaler und Illumination des Geländes sowie ein großes Feuerspektakel. Der prominente Schwerter Künstler Jörg Ross übernahm erstmals dabei die Gesamtregie für die Abendvorführung. Am Sonntag – Lennelebt! – Tag – gab es zwei Veranstaltungsorte in Werdohl, die untereinander mit Kanuten (Werdohler Pfadfinder) auf dem Wasser und fußläufig über die Lennepromenade verbunden waren.

Die Stadt Werdohl veranstaltete am Goetheparkplatz ein Lennepromenadenfest Plus und dieses große Programm wartete auf die Besucher: Musik vom Shanty-Chor Werdohl, von der Musikschule Lennetal e.V. Popsongs + Punkrock, Tanzvorführungen von Kinder-Tanzgruppen der DJK TuS Westfalia Werdohl, Kinderschminken, Kaffee- und Waffelstand der AWO Werdohl-Versetal, Stacking mit dem vierfachen Weltmeister Steve Baltot, Würstchen-Grill, ein Glücksrad der Vereinigten Sparkasse im MK, ein Stand der Stadtwerke Werdohl und Spielmöglichkeiten luden ein, die Lennepromenade zu erleben. 
Auf dem Westparkgelände an der Dammstraße ging es nach der Vorabendveranstaltung mit Woge-kulinarisch weiter. Mindestens 10 Gastronomen aus der heimischen Region verführten bei einer einzigartigen Atmosphäre zum Schlemmen und Genießen. Das Werdohler Jungendblasorchester begleitet seit der ersten Stunde im Jahr 2010 das Woge-Event „Genuss am Fluss“ und dabei blieb es auch in diesem Jahr. Das Woge-Team sagte dafür „Dankeschön“. Weitere Livemusik rundete das sonntägliche Genussfest ab.

Für die Fußballinteressierten gab es ein ganz besonderes Highlight. Der FC Schalke 04 entsandte für den Tag seine Speedtorwand zum Kräftemessen auf das Festivalgelände. Last but not least veranstaltete die Veltinsbrauerei in der neuen Lenne-Lounge an der Dammstraße einen Stammtisch. Von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr diskutierten in einer Veltins-Talkrunde unter anderem der NRW Bau- und Verkehrsminister Michael Groschek, der Geschäftsführer der Südwestfalenagentur Dirk Glaser, Stadtmarketing- und Tourismusexperten über die Realisierung und die Chancen des Rad- und Wanderweges Lenneroute. Radio MK begleitete diese Aktion mit einer Live-Übertragung. Damit es dabei nicht zu trocken zuging, spendierte die Veltinsbrauerei jedem Zuhörer an dem Morgen auch ein paar frische Veltins. Der Eintritt auf dem Veranstaltungsgelände war an beiden Tagen frei. Das ging nur dank der Sponsorenunterstützung durch die Volksbank im Märkischen Kreis und der Brauerei Veltins.

Bitte um dieses Video anzusehen.

Woge-LIVE

Woge-Kulinarisch