Werbung im Stadtteil für die Aktionen rund um ein "Blühendes Ütterlingsen"

Eine große Hilfe war in der vergangenen Woche Sabine di Franco. Zusammen mit der Quartiersmanagerin in Ütterlingsen, Silke Kreikebaum, verteilte die Ütterlingserin Handzettel.

Eine große Hilfe war in der vergangenen Woche Sabine di Franco. Zusammen mit der Quartiersmanagerin in Ütterlingsen, Silke Kreikebaum, verteilte die Ütterlingserin Handzettel. Die Tauschbörse am 18. April ab 14.30 Uhr auf dem Schulhof der evangelischen Grundschule des Stadtteils ist die Auftaktveranstaltung zu den Aktionen rund um ein „Blühendes Ütterlingsen“. Mit den anderen zwei Handzetteln werden die Bewohner des Stadtteils eingeladen, sich an den Aktionen zu beteiligen.

Die Gartenaktion richtet sich an alle Gartenbesitzer. Hier soll die Kommunikation, der Austausch und die gegenseitige Hilfe der Nutzpflanzenliebhaber gefördert werden. Die Terrassen- und Balkonaktion richtet sich an alle Dekofans. Wer sein Umfeld gerne besonders nett schmückt, ist bei dieser Aktion gefragt. Silke Kreikebaum konnte Vertreter der Woge, der Blumengeschäfte Fromm und Römer sowie des Landschaftsgärtners Wilmes gewinnen, hier als Jurymitglied zu fungieren und ab dem 21. Juni bis zum 2. Juli Bewertungen vorzunehmen. Mit tollen Preisen sollen diese Aktionsteilnehmer für´s Mitmachen belohnt werden.

Auch für die Kinder des Stadtteils hat sich die Stadtteilmanagerin etwas einfallen lassen: die Sonnenblumenaktion richtet sich an die Jüngsten mit einem grünen Daumen. Bereits am Sonntag, den 11. April, zum verkaufsoffenen Sonntag in der Werdohler Innenstadt macht Kreikebaum Werbung für diese Aktion. Kleine Blumensamentütchen werden an Mitmachwillige verteilt, die sich dann in Listen eintragen lassen können um die Blumen nach den Sommerferien messen zu lassen. Am Montag, den 12. April, spricht die Quartiersmanagerin die Kinder im Kindergarten und in der Schule des Stadtteils gezielt an und möchte mit der Übergabe eines großen Beutels Saatgut pflegeleichter Sonnenblumen erreichen, dass auch das Umfeld der Einrichtungen farbenfroh erblüht.

Auf rege Beteiligung hoffen die Organisatoren der 1. Ütterlingser Pflanzentauschbörse für den 18. April. Pflanzen, Stauden und Gehölze aller Art können hier getauscht oder gegen einen geringen Obolus erworben werden. Für das leibliche Wohl der Besucher ist ebenfalls bestens gesorgt: wer seine Pflanzen zum Tausch anbietet, bringt einen Kuchen als Standgebühr mit, der dann, zusammen mit dampfendem Kaffee, an die Besucher verkauft werden soll. Hiermit möchten die Ütterlingser ihre Stadtteilkasse aufbessern, um die nächsten Aktionen finanzieren zu können.

Mit-Organisatoren der Pflanzentauschbörse: Hans Rohleder, Arlette Brüggemann und Sabine di Franco

Eine große Hilfe beim Handzettel-Verteilen: Sabine di Franco

Zurück