Osterkaffeetrinken im Bürgerbüro in der Ladenzeile Ütterlingsen

In Zusammenarbeit mit der Integrationsagentur in Werdohl, Frau Kasdanastassi von der Diakonie, hat ab Mitte Januar ein Deutschkurs in der Ladenzeile in Ütterlingsen statt gefunden.

Leckeres Essen und tolle Gespräche beim Kaffeetrinken in der Ladenzeile in Ütterlingsen

In Zusammenarbeit mit der Integrationsagentur in Werdohl, Frau Kasdanastassi von der Diakonie, hat ab Mitte Januar ein Deutschkurs in der Ladenzeile in Ütterlingsen statt gefunden. Das Angebot richtete sich vornehmlich an türkische Frauen, Ziel war es, Alltagsdeutsch zu vermitteln. Aber auch Frauen anderer Nationalitäten fanden den Weg in die Räumlichkeiten, die die Wohnungsgesellschaft in Ütterlingsen als Stadtteilbüro zur Verfügung stellt.

Griechinnen, Russinnen, Polinnen, Deutsche und Türkinnen trafen sich zum Abschluss der ersten Kurseinheit vor den Osterferien zum gemeinsamen Osterkaffeetrinken - dieses Mal ohne Deutschkurs. An diesem Morgen wurde die deutsche Sprache "nur" angewendet - Geschichten aus der Heimat, Erlebnisse in Deutschland, Familiengeschichte und ähnliches wurde in gemütlicher Atmosphäre ausgetauscht.

Die nächste Kurseinheit findet direkt nach den Osterferien statt. Dann warten die Verantwortlichen: Dilek Kaya (Stadtteilkoordinatorin) und Silke Kreikebaum (Quartiersmanagement) wieder auf zahlreiche Kursteilnehmerinnen, die mittwochsmorgens in der Zeit von 9 bis 11 Uhr sich Fertigkeiten in der deutschen Sprache aneignen möchten.

Zurück