Gottesdienst im Nachbarschaftshilfezentrum

Bereits zum zweiten Mal fand im NHZ in der Danziger Straße 10 in Ütterlingsen ein Gottesdienst statt.

Pater Irenäus zelebrierte einen Gottesdienst mit anschließender Heiliger Kommunion

Bereits zum zweiten Mal fand im NHZ in der Danziger Straße 10 in Ütterlingsen ein Gottesdienst statt. In der Vergangenheit hatte sich NHZ-Mitarbeiterin Nicole Hartung dafür stark gemacht, dass die Kirchengemeinden in Werdohl im Hilfezentrum Gottesdienste abhalten. Nachdem nun im Monat Februar Regina Berkemeyer den Anfang gemacht hatte, hielt am Dienstag, den 16. März, Pater Irenäus von der St. Michael-Gemeinde in Werdohl einen Wortgottesdienst. Musikalisch begleitet wurde der katholische Geistliche auf dem Key-Board von Alexandros Fourniadis.

Viele Dinge hatte der Geistliche im Gepäck, die er den Gläubigen in Ütterlingsen zum Geschenk machte: das Altarkreuz der ehemaligen katholischen Gemeinde St. Maria Königin in Ütterlingsen, schöne Kerzenleuchter für den provisorischen Altar im sakral geschmückten Wintergarten der Betreuungseinrichtung und Gesangbücher aus einer anderen Gemeinde in Werdohl. "So sind über diese Gegenstände die anderen Gemeinden auch hier anwesend", leitete der Pater den Wortgottesdienst ein, der die Fastenzeit zum Thema hatte. Anschließend durften die Gläubigen die Heilige Kommunion in Empfang nehmen.

Gerne bleiben die Gottesdienstbesucher auch nach der Andacht noch zu einer Tasse Kaffee und einem leckeren Stück selbst gebackenen Kuchen im NHZ. Fleißige Bäckerinnen spendieren Reih um Spezialitäten aus ihrer Küche und so kommt auch der gemütliche Teil nicht zu kurz.

Der nächste Gottesdienst findet am Donnerstag, den 15. April statt. Auf Anregung einiger Gottesdienstbesucherinnen hat sich das NHZ-Team entschlossen, für die nächsten Gottesdienste einen Fahrdienst einzurichten für die Menschen, die nicht mehr mobil sind und auch in der Nachbarschaft keine Mitfahrgelegenheit haben. Meldungen bitte bis zum 12. April im NHZ unter der Nummer 02392/807040.

Zurück