Auf dem Fahrrad zu "Genuss am Fluss"

Am Sonntag, 17.08.2014, feiern 8 Lenneanrainerstädte einen gemeinsamen „Lennelebt-Tag“. An 30 Lenne-Austragungsorten wird gefeiert. In Werdohl findet daher erstmals am 16. und 17.08.2014 unser Festival „Genuss am Fluss“ statt und besonders Radfahrer sind willkommen. Warum das so ist, lesen Sie hier!

v.l. Susanne Macaluso, Peter Ortkras und Ingo Wöste sind schon schwer motiviert!     Foto: Süderländer Volksfreund

Am Sonntag, 17.08.2014, feiern 8 Lenneanrainerstädte einen gemeinsamen „Lennelebt-Tag“. An fast 30 völlig unterschiedlichen Veranstaltungsorten haben Bürger, Vereine und Verbände ein die Lenne ab- und aufsteigendes gemeinsames Erleben und Feiern organisiert. In Werdohl findet daher erstmals am 16. und 17.08.2014 unser Festival „Genuss am Fluss“ statt.

Sonntags wird es unter anderem ab 11.00 Uhr auf den Lennewiesen / Dammstraße ein Talkrunde  geben, die durch die Brauerei Veltins gesponsert wird. Das Thema ist im Rahmen von „Woge-Kulinarisch“ im Besonderen der Ausbau, die kulturelle und touristische Nutzung des Radweges „Lenneroute“. Zu diesem Anlass kommt auch der NRW Verkehr- und Bauminister Michael Groschek mit dem Geschäftsführer der Südwestfalenagentur Dirk Glaser nach Werdohl.

Vorgesehen ist es, dass der Minister und Herr Glaser alleine auf einem Tandem-Rad vom Werdohler Bahnhof den kurzen Weg auf das Eventgelände fahren, um dann an der Diskussionsrunde teilzunehmen. Ingo Wöste (Geschäftsführer Woge-Werdohl) Susanne Macaluso (Werdohler Stadtmarketing) sind aber fest der Meinung, dass die zwei Männer diese 5 Minuten nicht alleine radeln müssen. Die kommen sonst noch auf die Idee, dass es im Sauerland gar keine Fahrradfahrer gibt. Ingo Wöste: „Es wäre doch schön, wenn wir mindestens einhundert Fahrradfahrer, generationsübergreifend für eine Bekennungsaktion zum Lenneradweg zusammen bekommen könnten. Zeigen wir doch eindrucksvoll, dass die Lenneroute wirklich lebt“.

Unterstützen bei unserer Aktion wird uns der Werdohler Kenner der Profiradsportszene, Peter Ortkras. Als Tempogeber für den Kurzsprint hat Herr Ortkras den Silbermedailliengewinner der Sommer-Paralympics 2012, Hans-Peter Durst, gewinnen können.

Da nach einer solchen Radtour alle auch recht durstig sein werden, spendiert die Brauerei Veltins allen Mitradlern ein paar kalte Erfrischungsgetränke auf dem Festival.

Auch der Süderländer Volksfreund hat in seiner Ausgabe vom 11. Juli über die Fahrradtour berichtet.

Zurück