IFA in Berlin - Das smarte Haus kommt!

Was genau und wie es gemacht werden soll oder was davon der richtige Weg für die Woge-Werdohl ist, diese Erkenntnis kommt nicht einfach so. Dazu muss man sich mit der Thematik auseinandersetzen und das ist für unseren Geschäftsführer Ingo Wöste eine Selbstverständlichkeit.

Ingo Wöste, vierter von rechts

Gemeinsam mit dem Multimedia-Arbeitskreis des Verbandes der Wohnungswirtschaft in Rheinland-Westfalen erkundigte sich Herr Wöste am Dienstag, 10.09.2019, bei der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin über die neuen digitalen Trends, die die Wohnungswirtschaft schwerpunktmäßig betreffen.

Dabei wurde besonders die Sachlage durchleuchtet, wie sämtliche Daten, die im Haus erhoben werden, sicher über das Internet transportiert werden können. Dieses werden schon im nächsten oder übernächsten Jahr die Funkdaten unserer Wasseruhren, Heizkostenverteiler und Rauchwarnmelder sein. Auch die Fehlermeldungen von digitalen Überwachungsgeräten, die den Betrieb unserer Heizanlagen laufend kontrollieren sollen, gehören dazu. Sogenannte Gateways sind dann für die sichere Datenübermittlung, die vom Bundesamt für Informationssicherheit zertifiziert werden sollen, in der nahen Zukunft zuständig.

Zurück