Team der Woge-Werdohl tagte im Hochsauerland!

Am Donnerstag, 21.03. und am Freitag, 22.03.2019 tagte das Team der Woge-Werdohl in diesem Jahr im schönen Eslohe. In der Domschänke Eslohe Brauereigasthof arbeiteten die Mitarbeiter/innen mit dem Chef Ingo Wöste gemeinsam mit dem Kommunikationstrainer Helmut Schibilsky ein ambitioniertes Seminarprogramm erfolgreich ab.

Das Team der Woge-Werdohl mit dem Kommunikationstrainer Helmut Schibilsky

1. Sicherheit am Arbeitsplatz und Datenschutzschulung

Damit setzten wir das Thema aus dem vergangenen Jahr fort und haben dazu als externen Referenten, Herrn Lars Riemann, eingeladen. Am Donnerstagmorgen unterrichtete Herr Riemann von der Firma ASZ Ahlen im Rahmen einer Schulung über die vielschichten Aspekte der Sicherheit am Arbeitsplatz und belegte dies anhand konkreter Beispiele. Lebhaft beteiligte sich die gesamte Belegschaft der Woge-Werdohl an diesem Vortrag und das beeindruckte Fachmann für Arbeitssicherheit sehr. Im Anschluss stellte noch der Geschäftsführer Ingo Wöste die vielen umgesetzten Regelungen vor, die im Unternehmen bezüglich der neuen EU-Datenschutzverordnung zu beachten sind. Es folgte eine detaillierte Aussprache über diese Punkte und die einzelnen Maßnahmen wurden auf ihre Wirksamkeit kontrolliert. 

2. Optimierung des Vermietungsprozesses („von der Kündigung bis zur Neuvermietung“) und der Beantwortung bei Fragen zur Heiz- und Betriebskostenabrechnung

Nach dem Mittagessen am Donnerstag nahm sich die Mannschaft der Woge-Werdohl vor, sich bei den internen Abläufen zu verbessern. Der Erfolg eines jeden Wohnungsunternehmens zeigt sich hauptsächlich darin, wie schnell und gut eine freie Wohnung vermietet wird. Interne Informationen in unserem Unternehmen weisen darauf hin, dass hier „noch Luft nach oben“ ist. Bei diesem Thema sind alle beteiligt: der Empfang, die Vermietung, die Technik/Handwerker wie auch das Rechnungswesen. Auch die zeitnahe und fachlich versierte Beantwortung der Mieterfragen betreffend der nächsten Heiz- und Betriebskostenabrechnung kam auf dem Prüfstand. Es wurden gemeinsam die jetzige Praxis durchleuchtet und neue Maßnahmen zu Optimierung der Prozesse für die nächsten Monate vereinbart.

Am Freitagmorgen befasste sich das gesamte Team der Woge-Werdohl mit der Verfeinerung von internen Abläufen. Dazu wurden die Absprachen aus dem Vorjahr darauf abgecheckt, ob diese zufriedenstellend umgesetzt werden konnten. Weiterhin wurden neue Akzente besprochen, die im laufenden Jahr 2019 in die Umsetzung gehen sollen.

Woge-Geschäftsführer Ingo Wöste: "In dieser Zeit bespricht die Mannschaft untereinander innerbetriebliche Prozessabläufe und Sachverhalte, für die es im alltäglichen Geschäftsbetrieb nicht die nötige Ruhe gibt. Bei Ausbleiben dieser Gespräche leidet in der Regel einer am meisten und das ist unser Kunde, der Mieter und das muss unbedingt vermieden werden. Besonders freut mich, dass mittlerweile die persönlichen Aussprachen mit viel gegenseitigem Vertrauen stattfinden und das ist für mich ein klares Zeichen für ein intaktes Betriebsklima."

Zurück