Integration des Ambulante Pflegedienstes Liebeskind in unsere Nachbarschaftshilfezentren abgeschlossen

Zum Anfang des neuen Jahres 2016 sind die Umstellungen für die Betreuung unsere zwei Nachbarschaftshilfezentren in Werdohl Ütterlingsen und Pungelscheid vom Ambulanten Dienst der Märkischen Kliniken zum Plettenberger Pflegedienst Liebeskind abgeschlossen. Der Wechsel des Betreuungsdienstes war unter anderem aufgrund von gesetzlich veränderten Rahmenbedingungen unausweichlich.

Im Ütterlingser Haus, Danziger Straße 10, kooperierten erstmals seit 2007 der „Ambulante Dienst der Märkischen Kliniken“ mit der „Wohnungsgesellschaft Werdohl GmbH“, um dadurch ein möglichst langes, selbstbestimmtes Wohnen in einem gewachsenen Quartier zu ermöglichen. Im Jahr 2010 startete im Stadtteil Pungelscheid, Iserschmittstraße 4, ein weiteres Haus mit einem ähnlich ausgerichteten Wohnkonzept. Auch hier brachten beide als Kooperationspartner jeweils wohnungswirtschaftliche, hauswirtschaftliche und pflegerische Kompetenz zu Wohle der Betreuten ein.

Die Neuausrichtung des „Wohn- und Teilhabegesetztes – früher Heimgesetz“ im Jahr 2014 und die damit verbundenen gesetzlichen Konsequenzen, die sich auch auf die Tätigkeit in den zwei bestehenden Werdohler Nachbarschaftshilfezentren auswirkten, mussten zu einer Strategieanpassung der Kooperationspartner führen. In einer Zeit, die rasanten Veränderungen unterliegt, waren die Kooperationspartner immer bestrebt gewesen, sich unternehmerisch den neuen Rahmenbedingungen anzupassen. Das ist gemeinsam immer gut gelungen. Leider waren wir im Herbst 2015 an einem Punkt angekommen, wo der gemeinsame Weg nicht mehr fortgesetzt werden konnte.

Daher musste bedauerlicherweise die lange gelebte Kooperation in den zwei Nachbarschaftshilfezentren in Ütterlingsen und Pungelscheid aufgelöst werden. Diese Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht und sie wurde von der Wohnungsgesellschaft Werdohl GmbH und dem Ambulanten Dienst der Märkischen Kliniken im beidseitigen Einvernehmen getroffen.

Trotzdem ist es uns besonders wichtig, dass diese Wohnform auch in der Zukunft weiter geführt werden kann. Unser gemeinsamer Anspruch ist es, dass Sie als Bewohner/in eine klare Zukunftsperspektive in den Häusern behalten. Daher freuen wir uns, dass aus Plettenberg der „Ambulante Dienst Liebeskind“ die hauswirtschaftliche und pflegerische Versorgung übernehmen wird.

 

Zurück