Vorlesenachmittag und Leseförderung mit Sabine di Franco

Gesagt, getan: beim Ütterlingser Treff am 5. November im Nachbarschaftshilfezentrum hatte Sabine di Franco sich angeboten, ehrenamtlich tätig zu werden.

Sabine di Franco mit Nele Nohl und ihrer Mama beim ersten Vorlesenachmittag

Gesagt, getan: beim Ütterlingser Treff am 5. November im Nachbarschaftshilfezentrum hatte Sabine di Franco sich angeboten, ehrenamtlich tätig zu werden. Die Wahl-Ütterlingserin hatte den Vorschlag, einen Vorlesenachmittag anzubieten.

In Zusammenarbeit mit Quartiersmanagerin Silke Kreikebaum wurde ein Termin festgelegt, ein neuer Raum gesucht und der Vorschlag um ein weiteres Angebot erweitert: am 2. Dezember 2009 fanden erstmalig ein Vorlesenachmittag und eine Leseförderung statt.

Die Wohnungsgesellschaft hatte vorab einen zusätzlichen Raum in der Ladenzeile an der Ütterlingser Straße zur Verfügung gestellt. Die ehemalige Metzgerei wird derzeit von der caritas als Schulungsraum genutzt und steht an einigen Nachmittagen für die Nutzung durch das Quartiersmanagement zur Verfügung.

Mit ein paar flauschigen Kissen und gemütlichen Decken auf einem alten Sofa, einem sonnig-gelben Wandanstrich und einem Wandtatoo war zuvor der Raum etwas aufgepeppt worden. Mit Keksen und Getränken empfing Sabine di Franco am Mittwoch, den 2. Dezember 2009, Nele Nohl und ihre Mutter zur Leseförderung.

In 2010 soll ein neuer Versuch gestartet werden. Ab Mitte Januar wird Sabine di Franco dann wieder in dem mittlerweile wohnlich gestalteten Raum in der Ütterlingser Ladenzeile auf kleine Leseratten warten.

Zurück