Neubau in der Danziger Straße wird ins nächste Jahr verschoben!

Nach dem erfolgten Abriss der Häuser Danziger Straße 1,3,5,7 und 9 im Sommer 2010 gibt es Schwierigkeiten bei der öffentlichen Finanzierung des geplanten barrierefreien Neubaus.

Neubau Rückansicht

Nach dem erfolgten Abriss der Häuser Danziger Straße 1,3,5,7 und 9 im Sommer 2010 gibt es Schwierigkeiten bei der öffentlichen Finanzierung des geplanten barrierefreien Neubaus.

Der Märkische Kreis hat vom Land NRW für das Jahr 2010 ein Millionenbudget für zinsgünstige Wohnungsbauförderungsdarlehen zugeteilt bekommen. Da im Jahr 2009 eine große Maßnahme in Lüdenscheid nicht von der Kreisbehörde bewilligt werden konnte, versprach man dem Investor, dass die ausstehenden Mittel ins Jahr 2010 verschoben und dann sofort am Jahresanfang bewilligt würden. Mit dem Resultat, dass das gesamte Millionenbudget für das Jahr 2010 schon zu Beginn diesen Jahres komplett weg war.

Alle Anträge, die in diesem Jahr gestellt worden sind, auch der Finanzierungsmittelbedarf der Woge -Werdohl für den Neubau in der Danziger Straße, können aus dem Jahresbudget in 2010 nicht mehr bedient werden.

In den letzten 20 Jahren orderten die Kreise dann immer Fördergelder nach und diese wurden dann auch vom Land NRW bereit gestellt. Laut Informationen aus dem Bauministerium NRW geht das wegen der schlechten Haushaltslage und weil das Wohnungsbauförderungsvermögen in die NRW-Bank integriert worden sei, mit großer Sicherheit diesmal nicht.

Da ohne eine Bewilligung der öffentlichen Baudarlehen mit dem Neubau nicht begonnen werden darf, hat der Aufsichtsrat der Woge-Werdohl in der letzten Aufsichtsratssitzung beschlossen, den Baubeginn in das nächste Jahr zu verschieben, in der Hoffnung, dass dann Wohnungsbaufördermittel für unsere Maßnahme zur Verfügung stehen.

Anstelle des Baustarts an der Danziger Straße zieht die Woge-Werdohl die Sanierung der Breslauer Straße 39,41 und 43,45 vor. Den genauen weitreichenden Modernisierungsaufwand können Sie hier ersehen!

Zurück