Kräutergarten im Nachbarschaftshilfezentrum Ütterlingsen

Das NHZ hat einen eigenen Kräutergarten! Bereits im vergangenen Jahr sollte das Projekt Kräutergarten in Ütterlingsen im Rahmen der ersten „Aktion blühendes Ütterlingsen“ in Angriff genommen werden.

Das NHZ hat einen eigenen Kräutergarten! Bereits im vergangenen Jahr sollte das Projekt Kräutergarten in Ütterlingsen im Rahmen der ersten „Aktion blühendes Ütterlingsen“ in Angriff genommen werden. Frau Ursula Fay, Leiterin der Stadtapotheke, und ihr Mann waren im letzten Jahr mit der tollen Idee eines Ricola Kräutergartens aus dem Urlaub gekommen und trafen in der Leiterin des NHZ, Sandra Ormeloh und Quartiersmanagerin Silke Kreikebaum auf Umsetzungswillige.

Letztlich scheiterte das Vorhaben in 2010 an zuviel Schriftverkehr mit Ricola, die dem Anliegen dann auch noch abschlägigen Bescheid erteilten und an der Tatsache, dass Fays mit einer ihrer Apotheken einen Umzug vor der Brust hatte. Nun in 2011 war der Umzug erfolgreich absolviert und Frau Fay entschloss sich, das Projekt nun auf eigene Rechnung durchzuziehen.

Nach den Indikationsgebieten Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Magen-Darm und Unruhezustände wählte sie bei einem Bio-Kräuterlieferant die entsprechenden Pflanzen aus und ließ sie ins NHZ liefern. Zusammen mit der Firma Gartenbau Wilmes und einer Freundin arbeitete S. Kreikebaum das bisher mit Spiräen und Kiefern bestückte Beet in einen Kräutertauglichen Garten um. Rosmarin, Salbei, Melisse, Kümmel, Kamille, Malve, Spitzwegerich und anderes mehr ziert seither das Entrée des Nachbarschaftshilfezentrums in der Danziger Straße. Eine hübsche Buchsbaumumrandung ist der Spende von Herrn Deitmerg am Husberg zu verdanken.

Am Dienstag, den 24. Mai konnte Frau Fay die eingesetzten Pflanzen mit entsprechenden Schildern versehen, so dass auch der Kräuterunkundige schon im Vorbeilaufen Wissen aus dem kleinen Lehrpfad ziehen kann. An dieser Stelle vielen Dank an Frau Michaela Fay von der Stadtapotheke und an Herrn Deitmerg vom Husberg für die tollen Pflanzenspenden.

Zurück