Geschäftsjahr 2013 wurde erfolgreich abgeschlossen!

Die Wohnungsgesellschaft Werdohl GmbH konnte im Jahr 2013, trotz unverändert sehr schwieriger Bedingungen auf dem Werdohler Wohnungsmarkt, die erfolgreiche Geschäftstätigkeit der vergangenen Jahre fortführen. Der sehr gute Jahresüberschuss von T€ 622 lag nur etwas über dem anvisierten Jahresergebnis aus dem Wirtschaftsplan und war damit fast eine Punktlandung.

Die Wohnungsgesellschaft Werdohl GmbH konnte im Jahr 2013, trotz unverändert sehr schwieriger Bedingungen auf dem Werdohler Wohnungsmarkt, die erfolgreiche Geschäftstätigkeit der vergangenen Jahre fortführen. Der sehr gute Jahresüberschuss von T€ 622 lag nur etwas über dem anvisierten Jahresergebnis aus dem Wirtschaftsplan und war damit fast eine Punktlandung. Auf das erzielte Ergebnis sind wir bei der Wohnungsgesellschaft Werdohl sehr stolz. Gerade weil mit großer Kraftanstrengung und sehr guter Kooperation, diese tolle Gemeinschaftsleistung mit der Belegschaft und dem Geschäftsführer, den Gesellschaftern und dem Aufsichtsrat erbracht wurde und da kann schon von einer schönen Tradition gesprochen werden!

Aktuell und auch für die Zukunft setzt die Gesellschaft konsequent auf die strategische Umsetzung von klimafreundlichen und demografiefesten Siedlungen. Allein in den letzten 10 Jahren statteten wir daher 80 Häuser mit über 30.000 m² Wärmedämmverbundsystem aus, tauschten alte Fenster gegen energetisch hochwertige und bauten effiziente Heizungen mit Brennwerttechnik ein. Damit leisteten wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Die Demografiefestigkeit erreichen wir zunehmend dadurch, dass wir uns strategisch auf die daraus resultierenden Veränderungen am Wohnungsmarkt einstellen. Es galt dabei, potenzielle Zielgruppen für unsere Wohnungen zu definieren und für die betreffenden Personen Wohnungsmarktprodukte zu entwickeln, die den Rahmenbedingungen:„Wir werden weniger, älter und bunter!“ Rechnung trugen. Gerade die Bevölkerung in Werdohl fiel und fällt weiter stetig. Alleine in den letzten 20 Jahren hat die Stadt Werdohl über 20 %, das sind 4.000 Einwohner, verloren. Für die Woge-Werdohl ist die Folge, dass es überflüssige Wohnungsbestände gibt, die nach abgestimmten Konzeptstudien zurückgebaut werden müssen. Zwischen planlosen Abrissen und den von uns vorgenommenen Rückbauten mit Nachnutzungen, die die Schaffung einer demografiefesten Siedlung unterstützen, gibt es einen klaren Unterschied. Die Gesellschaft ist nicht durch langfristige Wohnungsleerstände im eigenen Bestand fremdgesteuert und reist ohne weitreichendem Konzept ab sondern die Rückbauten dienen dazu, zukunftsfähige Quartiere zu errichten.

Den Umstand, dass wir älter werden, tragen unsere zwei bestehenden Nachbarschaftshilfezentren in den Werdohler Stadtteilen Ütterlingsen und Pungelscheid Rechnung. In diesen Gemeinschaftseinrichtungen wird unter anderem eine gelebte Nachbarschaft erfahrbar und Integration und Ehrenamt gefördert. Auch die kleinen Pflegewohngruppen in den beiden Häusern erfreuen sich großer Beleibtheit. Das pflegerische Angebot mit einer intensiven rund um die Uhr Betreuung, wird in der Öffentlichkeit immer mehr als eine echte Alternative zur klassischen Heimunterbringung wahrgenommen. Zusätzlich wurden, z.B. in der hanglagigen Danziger Straße im Stadtteil Ütterlingsen, Hauseingangsbrücken geschaffen, so dass die Mieter direkt über das 1. Obergeschoss barriereärmer ins Wohnhaus gelangen können. Auch die Stärkung der sozialen Infrastruktur fördert die Gesellschaft. Unter anderem konnte sich erst durch einen neu von uns errichteten großen Gymnastikraum für eine Ütterlingser Physiotherapiepraxis ein Rehasportverein mit aktuell 120 Mitgliedern gründen, der ein großes Gesundheitskursprogramm anbietet.

Wir werden bunter und das bedeutet, die Menschen, jeglicher Nationalität, haben mehr denn je eigene spezielle Wünsche und Vorstellungen vom Wohnen. Das bringt eine Nachfrage nach stark differenzierten Wohnformen mit sich und dieser begegnet die Woge-Werdohl mit vielfältigsten Wohnungsangeboten.

Für diese gute Leistung wurde dem Geschäftsführer und dem Aufsichtsrat bei der Gesellschafterversammlung, die am 03.11.2014 im Werdohler Restaurant Vier Jahreszeiten stattfand, vollumfänglich Entlastung erteilt.

Zurück