Team der Woge-Werdohl tagte am 09.10. und 10.10.25 in Attendorn
Seit 2005 und damit zum 21. Mal in Folge stellte das Team der Wohnungsgesellschaft Werdohl GmbH umfassend die Richtigkeit ihrer betrieblichen Ausrichtung und Tätigkeit in Frage. Der hohe Stellenwert bei der Belegschaft zeigte sich beeindruckt dadurch, dass die gesamte Mannschaft an dem zweitägigen Seminar teilgenommen hat.
Direkt am Donnerstagmorgen ging es noch bei der jährlichen Datenschutzunterweisung darum, Mitarbeiter für die Notwendigkeit des Datenschutzes zu sensibilisieren. Der Referent, Herr Olaf Tenti von der GDI mbH Hagen und zugleich für den Datenschutz der Woge-Werdohl und unserer Tochtergesellschaft Abrechnungsservice Lennetal zuständig, weist auf die hauptsächliche Aufgabe des Datenschutzes hin, personenbezogene Daten vor dem Missbrauch zu schützen. Herr Tenti gelang es ein nicht immer so unterhaltsames Themenfeld anschaulich und lebhaft zu präsentieren. Einige engagierte Diskussionen in der Runde zum Datenschutz zeigten die hohe Aufmerksamkeit der Zuhörerschaft.
Das sonst alljährlich im Mitarbeiterseminar behandelte Thema „Sicherheit am Arbeitsplatz“ muss an einem separaten Termin in Werdohl durchgeführt werden, da die dafür vorgesehene Fachkraft für Arbeitssicherheit terminlich verhindert war.
Der späte Donnerstagvormittag bis zum Freitagmittag stand ganz im Zeichen der Bearbeitung der sogenannten „Risiko- und Potentialanalyse“, die dazu dient, gesundheitsgefährdende betriebliche Aspekte ausfindig zu machen, die die Belegschaft krank machen könnten.
Jedes Mitarbeiterseminar ist grundsätzlich darauf ausgerichtet, die aktuelle Zufriedenheit am einzelnen Arbeitsplatz wie auch im gesamten Unternehmen festzustellen, um auf dieser Grundlage gemeinsam zu klären und daran zu arbeiten, wie die Zufriedenheit bei Bedarf gesteigert werden kann. Eine hohe Arbeitszufriedenheit ist zugleich die Voraussetzung, die Effektivität zu steigern und die Unternehmensziele zu erreichen. Das höchst anspruchsvolle Ziel unserer Wohnungsgesellschaft, die Klimaneutralität bereits 2035 zu erreichen, setzt einen hohen Arbeitseinsatz bei allen Beteiligten voraus.
Das Seminarkonzept sah daher vor, zunächst die Standorte herauszufinden, an denen jede/r Mitarbeiter/in mit seiner Zufriedenheit am Arbeitsplatz wie auch in der Abteilung und in der Woge-Werdohl insgesamt steht. Abgefragt wurden schwerpunktmäßig durch ein aktives Handeln aller Beteiligten die Zufriedenheit bezüglich folgender im Jahr 2022 untereinander abgestimmter Orientierungskriterien für eine gute Zusammenarbeit:
- Wir handeln proaktiv, also rechtzeitig, wenn es nötig ist.
- Wir vertrauen unseren Kolleginnen und Kollegen.
- Wir respektieren die Einstellung des anderen.
- Wir handeln verlässlich,
- Wir unterstützen die Entwicklung des anderen.
Unser Seminartrainer, Herr Helmut Schibilsky, fasste das Resultat der interaktiven Erhebung der fünf Punkte so zusammen: Es gibt eine hohe Arbeitszufriedenheit eines jeden Mitarbeiters an seinem Arbeitsplatz und das trägt offensichtlich dazu bei, dass auch das Betriebsklima ähnlich hoch bis sehr hoch eingeschätzt wird. Im Vergleich zu den Vorjahren 2023 und 2024 setzt sich dieser Trend einer ansteigenden Bewertung des Betriebsklimas fort. Aufgrund der Veränderungen in allen Abteilungen durch Personalwechsel und gestiegene Herausforderungen überrascht diese hohe Bewertung des Betriebsklimas. Gründe dafür sind in der gegenseitigen Akzeptanz, eine Führung, die sich den Problemen der Mitarbeiter stellt, sowie in der Durchführung eines Betriebsausfluges und des jährlichen Mitarbeiterseminars zu sehen.
Nach dieser Standortanalyse formulierte die Belegschaft in Einzelarbeit Themen und Ziele, die zu einer Steigerung der Zufriedenheit am Arbeitsplatz, in der Abteilung sowie in der Woge insgesamt führen könnten. Anschließend wurden diese Themen und Ziele innerhalb folgender Gruppen zusammengefasst, bearbeitet und mit festen Zieldefinierungen ausgestattet:
- Back Office 1 (Abteilungen mit hohem Kundenkontakt): Vermietung und Empfang,
- Back Office 2 (Abteilungen mit geringem Kundenkontakt): Buchhaltung/Sekretariat/Geschäftsführung,
- Technik: Malerwerkstatt, Objektbetreuung, technischer Support, energetische Modernisierung und Instandhaltung, Gebäudekonnektivität, Haustechnik, Heizung und Elektro
Woge-Chef Ingo Wöste: "Ich bin einfach stolz darauf, mit welchem Einsatz sich mein Team den anstehenden vielschichtigen Aufgaben stellt, die sich ganz wesentlich um die Erreichung unserer ambitionierten weitgehenden Klimaneutralität bis zum Jahr 2035 drehen."

