Mitarbeiterseminar in Attendorn wieder ein voller Erfolg

Seit 2005 und damit zum 18. Mal in Folge stellte das Team der Woge-Werdohl umfassend die Richtigkeit ihrer betrieblichen Ausrichtung und Tätigkeit in Frage. Die Mannschaft der Woge-Werdohl begann ihr alljährliches Mitarbeiterseminar mit Thema „Sicherheit am Arbeitsplatz“. Damit setzten wir das Thema aus dem vergangenen Jahr fort und haben dazu als externen Referenten, Herrn Lars Riemann, eingeladen.

Am Donnerstagmorgen unterrichtete Herr Riemann von der Firma ASZ Ahlen im Rahmen einer Schulung über die vielschichten Aspekte der Sicherheit am Arbeitsplatz und belegte dies anhand konkreter Beispiele. Lebhaft beteiligte sich die gesamte Belegschaft der Woge-Werdohl an diesem Vortrag und das beeindruckte Fachmann für Arbeitssicherheit sehr.

Im weiteren Verlauf des Tages befasste sich das gesamte Team der Woge-Werdohl im Rahmen einer „Risiko- und Potentialanalyse“ um die Verfeinerung von internen Arbeitsabläufen. Dazu wurden die Absprachen aus dem Vorjahr darauf geprüft, ob diese zufriedenstellend umgesetzt werden konnten. Weiterhin wurden neue Akzente besprochen, die im laufenden Jahr 2022/2023 in die Umsetzung gehen sollen.

Woge-Geschäftsführer Ingo Wöste: "In dieser Zeit bespricht die Belegschaft untereinander innerbetriebliche Prozessabläufe und Sachverhalte, für die es im alltäglichen Geschäftsbetrieb nicht die nötige Ruhe gibt. Bei Ausbleiben dieser Gespräche leidet in der Regel einer am meisten und das ist unser Kunde, der Mieter und das muss unbedingt vermieden werden. Besonders freut mich, dass mittlerweile die persönlichen Aussprachen mit viel gegenseitigem Vertrauen stattfinden und das ist für mich ein klares Zeichen für ein intaktes Betriebsklima.“

Am Freitagmorgen sensibilisierte Marc Lau von der Firma Gesellschaft für Datenschutz und Informationssicherheit aus Hagen die Belegschaft der Woge-Werdohl mit einer PowerPoint-Präsentation zum Thema „EU Datenschutzverordnung“. Wie in jedem Jahr ging es in der Datenschutzschulung um die Inhalte der Gesetzeslage sowie die Hintergründe für deren Einführung. Im Rahmen der Präsentation veranschaulichte Herr Lau lebhaft und verständlich die wichtige Thematik des Schutzes der einzelnen Persönlichkeitsrechte.

In der Befragung 2021 hatten alle Mieter die Möglichkeit, Beschwerden zu formulieren, die sich auf die Regelungen beim Einzug, auf die Wohnungsübergabe wie auch auf die Reparaturen bezogen. Diese Beschwerden hatten die Mieter in der Vergangenheit nicht geäußert und waren im Unternehmen daher unbekannt. Sie dienten als Auslöser für die Entscheidung, sich bis Freitagmittag mit der Bearbeitung von Beschwerden zu beschäftigen.

Zurück