Danke - treue Mieterinnen wohnen 66 Jahre bei uns!

Luzie Zander und Irmgard Seidlitz wohnen seit 66 Jahren bei der Woge-Werdohl. Bis vor einigen wenigen Jahren lebten die beiden immer jung gebliebenen Ütterlingser Urgesteine selbständig in eigenen Wohnungen in der Danziger Straße.

v.l. Irmgard Seidlitz, Ingo Wöste und Luzie Zanger

Frau Seidlitz verlegte ihren Wohnstandort im Jahr 2006 vorrübergehend in die Ütterlingser Straße, weil ihre vorherige Mietwohnung in der Danziger Straße 10 als Bestandteil des ersten Nachbarschaftshilfezentrums „Kunterbunt“ dringend gebraucht wurde. Frau Seidlitz: „Das war damals nicht ganz einfach für mich und ich wollte eigentlich gar nicht umziehen.“ Nur durch die Mithilfe von Frau Seidlitz und den weiteren damaligen Bewohnern konnte das erste Nachbarschaftshilfezentrum der Woge-Werdohl errichtet werden. Schlussendlich hat sich der Umzug für unsere treue Mieterin als ein Segen erwiesen. Im letzten Jahr zog Irmgard Seidlitz wieder in das Haus Danziger Straße 10 zurück. Diesmal als neue Bewohnerin der Wohngruppe des Nachbarschaftshilfezentrums. Frau Seidlitz: „Rückwirkend betrachtet, war das genau die richtige Entscheidung. Ich fühle mich hier richtig wohl.“

Auch Frau Zander kam in diesem Herbst als neues Mitglied in die Wohngruppe und bereut diesen Schritt nicht einen Tag. Frau Zander: „Es ist doch toll. Ich kann in meinem Quartier bleiben und meine Freunde und Nachbarn weiterhin laufend sehen. Außerdem ist hier immer was los und die Betreuung durch das gesamte Team des Pflegedienstes Liebeskind ist einfach super.“

Genauso hatte es sich der Woge-Chef Ingo Wöste kurz nach seinem Dienstantritt im Jahr 2005 gedacht. Seine angestammte Siedung und damit seine Heimat muss keiner im betagten Alter verlassen. Auch nicht, wenn er pflege- und hilfebedürftig ist. Ingo Wöste: „Mir geht richtig das Herz auf, wo ich jetzt sehe, dass das Konzept so angenommen wird. Wenn ich mir Frau Seidlitz und Frau Zander so anschaue, passt ein Liedtext von Udo Jürgens super. Mit 66 Jahren Mietzeit bei der Woge-Werdohl geht das Leben erst richtig los. Auch wenn ich das Lied von Udo Jürgens ein wenig verändert habe, trifft es doch den Kern. Freude am Leben ist keine Frage des Alters sondern der Rahmenbedingungen und der inneren Zufriedenheit.“

Ihre Woge-Werdohl

Zurück