Vortrag über Medikamentenunverträglichkeit sehr gut besucht

Großes Interesse weckte am Dienstagabend der Vortrag von Dr. Sebastian Baum von der Stadtapotheke in Werdohl über „Medikamentenunverträglichkeit“. Ab 18 Uhr waren im Gemeinschaftsraum des Hauses in der Danziger Straße 9 in Ütterlingsen zahlreiche Interessierte anwesend, die gezielt Fragen zu dem Thema hatten.

aufmerksame Zuhörer/innen im Ütterlingser Gemeinschaftsraum

Zuerst stellte der promovierte Apotheker klar, dass es Medikamentenunverträglichkeit im eigentlichen Sinne gar nicht gibt. Es gebe, so Baum, unerwünschte Nebenwirkungen, die am Medikament, am Zusammenwirken mit anderen Medikamenten, an Allergien oder Unverträglichkeiten des Patienten oder anderen Umständen lägen.

Der Experte, der für ein Krankenhaus in Münster in Zusammenarbeit mit den dortigen Ärzten, Therapeuten und Apothekern für die jeweiligen Patienten ein Medikamentenkonzept erstellt, welches – wenn eben möglich – eine maximale Medikamentengabe von fünf Arzneien umfasst, hatte viele Tipps zu den Medikamentengaben der Anwesenden.

Welches Medikament muss wie eingenommen werden, könnte wohl möglich in Absprache mit dem behandelnden Arzt abgesetzt werden, welches Medikament macht ab einem bestimmten Alter gar keinen Sinn mehr, welche Lebensmittel muss man vermeiden, wenn man bestimmte Medikamente nimmt und vieles andere mehr bewegte die Anwesenden.

Geduldig stand Dr. Sebastian Baum Rede und Antwort, gab Tipps zu Anwendungen und Anregungen, das ein oder andere mit dem behandelnden Arzt zu besprechen. Die Nach- und Zwischenfragen waren so zahlreich, dass der Vortrag über die veranschlagte Zeit hinausging.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für den Vortrag, den Dr. Sebastian Baum von der Stadtapotheke kostenlos für die Anwesenden abgehalten hat. Am Ende bedankte sich Quartiersmanagerin Silke Kreikebaum mit einem Blumengesteck für die Mühe.  

Zurück