Werkstattgespräch zwischen Woge-Werdohl und Pflegedienst Liebeskind stärkt Zusammenhalt

Die neue Kooperation zwischen der Woge-Werdohl und dem Ambulanten Pflegedienst Liebeskind aus Plettenberg, für unsere zwei Nachbarschaftshilfezentren in Werdohl-Ütterlingsen und Pungelscheid, besteht jetzt schon über 6 Monate. Damit die Teams unserer Wohnungsgesellschaft und dem Ambulanten Pflegedienst Liebeskind zum Wohle unserer Mieter/innen im normalen Tagesablauf noch besser zusammenarbeiten, veranstalteten die beiden Kooperationsunternehmen am Mittwoch, 01.06.2016, ein Werkstattgespräch.

Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört.

Unter der Leitung des Kommunikationstrainers Helmut Schibilsky aus Bielefeld, arbeiteten die Teilnehmer/innen des Pflegedienstes Liebeskind und der Woge-Werdohl am Nachmittag im Ütterlingser Gemeinschaftsraum, Danziger Straße 9, an einer zukünftigen gemeinsamen Linie. Ziel des Werkstattgespräches war es dann auch, diesen Abstimmungsprozess voranzutreiben, die bisherigen Erfahrungen auszutauschen, Verständnis für den anderen Partner in dieser besonderen Situation zu schaffen und Absprachen für die zukünftige Kooperation zu treffen.

Um die Zusammenarbeit insgesamt nachhaltig zu verbessern, waren sich beide Seiten einig, dass unter anderem noch ein gemeinsames Aufgabenverständnis erarbeitet werden muss, das sich in der täglichen Arbeit in den Nachbarschaftshilfezentren erkennen lässt. Um dieses zu erreichen, wurde beschlossen, einen Arbeitskreis zu gründen, der sich regelmäßig trifft.

Beide Partner stimmen weiterhin darin überein, mehr Aktionen in den Nachbarschaftshilfezentren Ütterlingsen und Pungelscheid zu schaffen. Dies solle unter anderem durch Feste, Ausstellungen und mehr Entertainmentangebote gelingen.

Abschließend wurde festgehalten, dass mit der Gründung des Arbeitskreises gute Voraussetzungen für eine gelingende Zusammenarbeit geschaffen wurden. Die Kooperation hängt allerdings entscheidend von der verantwortungsvollen, offenen und ehrlichen Arbeit in dem Gremium ab.

Dieser Herausforderung stellen wir uns gemeinsam!

Zurück