Mitarbeiterseminar in Attendorn = besserer Service für unsere Mietparteien

Am Donnerstagmorgen, 28.09.2021, sensibilisierte Marc Lau von der Firma Gesellschaft für Datenschutz und Informationssicherheit aus Hagen die Belegschaft der Woge-Werdohl mit einer PowerPoint-Präsentation zum Thema „EU Datenschutzverordnung“. Wie in jedem Jahr ging es in der Datenschutzschulung um die Inhalte der Gesetzeslage sowie die Hintergründe für deren Einführung. Im Rahmen der Präsentation veranschaulichte Herr Lau lebhaft und verständlich die wichtige Thematik des Schutzes der einzelnen Persönlichkeitsrechte.

Wie der Datenschutz, so gehört auch das Thema „Sicherheit am Arbeitsplatz“ zur jährlich stattfindenden Mitarbeiter-Information. Der eigentlich für dieses Thema angefragte Referent des Arbeitsmedizinischen Dienstes konnte an dieser Veranstaltung aufgrund anderer Termine nicht teilnehmen. Seinen Beitrag wird er im Rahmen eines Inhouse-Seminars in der Woge-Werdohl am 8. Dez. 2021 nachholen.

Im weiteren Verlauf des Tages befasste sich das gesamte Team der Woge-Werdohl im Rahmen einer „Risiko-und Potentialanalyse“ um die Verfeinerung von internen Arbeitsabläufen. Dazu wurden die Absprachen aus dem Vorjahr darauf geprüft, ob diese zufriedenstellend umgesetzt werden konnten. Weiterhin wurden neue Akzente besprochen, die im laufenden Jahr 2021 in die Umsetzung gehen sollen.

Woge-Geschäftsführer Ingo Wöste: "In dieser Zeit bespricht die Belegschaft untereinander innerbetriebliche Prozessabläufe und Sachverhalte, für die es im alltäglichen Geschäftsbetrieb nicht die nötige Ruhe gibt. Bei Ausbleiben dieser Gespräche leidet in der Regel einer am meisten und das ist unser Kunde, der Mieter und das muss unbedingt vermieden werden. Besonders freut mich, dass mittlerweile die persönlichen Aussprachen mit viel gegenseitigem Vertrauen stattfinden und das ist für mich ein klares Zeichen für ein intaktes Betriebsklima.“

Der Freitagmorgen, 29.09.2021, stand ganz im Zeichen der Auswertung der aktuell durchgeführten Mieterberfragung. Nach der Befragung in 2013 (neue Mieter, die in 2011 und 2012 eingezogen sind) wurden nun alle Mieter befragt. Dabei sind im ersten Teil dieser aktuellen Untersuchung dieselben Fragen wie in 2013 gestellt worden, um so Vergleiche und Entwicklungen im Verhalten des Unternehmens in der Phase des Einzugs zu erhalten.

Die Woge-Werdohl handelt dann erfolgreich, wenn sie die sich wandelnden Erwartungen von Wohnungssuchenden und die Erfahrungen von Mietern im Bestand kennt und bei ihren Strategien berücksichtigt. Oft bestehen hier im täglichen Verhalten des Unternehmens Vorurteile, aktuelle Veränderungen in der Mieterschaft werden weder erkannt noch beim Vorgehen in den Fragen der Neuvermietung berücksichtigt.

Um die eigenen Vorstellungen der Mitarbeiter/innen zu Mietermeinungen mit den Ergebnissen der Befragung zu vergleichen, beantworten die Teilnehmer des Seminars die Fragen zum einen aus ihrer eigenen Einschätzung zum Handeln der Woge (Selbstbild). Eine andere Seminargruppe beantwortet die Fragen unter dem Aspekt: „Wie, meinen wir, haben unsere Mieter diese Fragen beantwortet?“ (Fremdbild).

Aus der Gegenüberstellung der einzelnen Antworten und den tatsächlichen Antworten aus der Befragung ergeben sich dann Korrekturen zur eigenen Einschätzung der Mieter, so dass sich damit eine größere Kunden-/Mieternähe einstellt. Ferner ergeben sich aus den Ergebnissen der Befragung Informationen und Anregungen für eine marktorientierte Unternehmensstrategie, die gesellschaftliche und wohnungsmarktbedingte Veränderungen berücksichtigt.

Aufgrund der Tatsache, dass die Mieterbefragung sehr umfangreich war und viele wichtige betriebliche Schlüsse daraus erzielt werden, wird die Auswertung beim nächsten Inhouseseminar am 08. Dez. 2021 weiter fortgeführt. Diese Zeit für einen besseren Service für unsere Mietparteien nehmen wir uns gerne.

 

Zurück