Multimediafachtagung in südwestfälischen Drolshagen kommt sehr gut an.

Am Donnerstag, 14.03.2019, fand in Drolshagen, im alten Bahnhof Hützemert, eine Multimediafachtagung statt, die mit rund 70 Teilnehmern bis auf den letzten Platz ausgebucht war und vom Woge-Chef Ingo Wöste detailliert mit geplant und durchgeführt wurde.

v.l. Dr. Beate Rickert, Klaus Graniki, Lisa Wilczek, Ingo Wöste, Reinhardt Sauer, Dominik Steffan, Oliver Drenkard und Uli Sauerborn

Aber worum sollte es gehen? Wenn langjährige Kabelverträge auslaufen ist dies ein Anlass, die bestehende Gebäudeinfrastruktur zu überprüfen und über neue Versorgungsmodelle nachzudenken. Selbst wenn die aktuellen Verträge noch einige Jahre laufen, ist eine Verbesserung der Wettbewerbssituation fast immer möglich. Aber welche Anforderungen stellen sich an eine moderne Gebäudeinfrastruktur und wie sieht eine zukunftsfähige Medienversorgung aus? Antworten auf diese Fragen hat der Arbeitskreis Wohnungswirtschaft 4.0 des nordrheinwestfälischen Verbandes der Wohnungswirtschaft in seinen Arbeitskreissitzungen erarbeitet. Die Ergebnisse stellte der Arbeitskreis in Kooperation mit der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft der Wohnungsgesellschaften in Südwestfalen allen Mitgliedsunternehmen und -genossenschaften am letzten Donnerstag im Rahmen einer Multimediatagung vor.

Fachexperten informierten im Rahmen der Tagung über strategische, technische, wirtschaftliche und rechtliche Aspekte einer modernen Medienversorgung. Folgende Themenkomplexe wurden behandelt und vorgestellt:

1. Die neue Digi-NetzG-Novelle – Mitnutzung und Wohnungsstich möglich? Dr. Beate Rickert, Geschäftsführerin/Rechtsanwältin KPR Capital GmbH

2. Breitbandkabelversorgung in der Wohnungswirtschaft für kleine und mittlere Wohnungsunternehmen: Verfahrensgestaltung und Vertragsinhalte / Ein Zwiegespräch aus der Praxis! Ingo Wöste (Geschäftsführer Wohnungsgesellschaft Werdohl GmbH) und Uli Sauerborn (Multimediaberater Wohnungswirtschaft)

3. Einbeziehung von Smart Grid und Smart Metering in einer gewerbesteueroptimierten Netztochtergesellschaft / Dominik Steffan (Vorstand Mülheimer Wohnungsbau eG)

4. Verschmelzen von TV, Internet, Telefonie, Datentransfer Wohnungswirtschaft / Reinhardt Sauer (Geschäftsführer Content4TV)

v.l. Uli Sauerborn und Ingo Wöste

In einer abschließenden Gesprächsrunde wurden noch individuellen Fragen beantwortet und die aktuellen Themen diskutiert. Das Fazit der ersten Multimediafachtagung war eindeutig; Dass sollte im nächsten Jahr unbedingt weiter geführt werden.

Zurück