Selbstbehauptung für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren

Einen lehrreichen und bewegungsintensiven Nachmittag verbrachten die mehr als 10 Teilnehmerinnen des Vortrages „Selbstbehauptung für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren“ am letzten Dienstagnachmittag ab 16 Uhr in der Schulturnhalle in Ütterlingsen. Die Kooperation zwischen Grundschule, Kindergarten, Jugendeinrichtung und Quartiersmanagement hatte es möglich gemacht, dass diese Veranstaltung stattfand. 

Übungsleiter Winfried Noel im Einsatz

Die Kooperation zwischen Grundschule, Kindergarten, Jugendeinrichtung und Quartiersmanagement hatte es möglich gemacht, dass diese Veranstaltung stattfand. Eigentlich war im Vorfeld eine theoretische Einführung von Kriminalkommissarin Petra Reinwald vom Kommissariat Vorbeugung in Iserlohn vorgesehen – diese Veranstaltung konnte aber nicht stattfinden, da Frau Reinwald kurzfristig verhindert war. Es besteht hier aber das Angebot, diese Veranstaltung zu wiederholen – dieses Angebot werden wir für die zweite Jahreshälfte gerne in Anspruch nehmen.

Dankenswerterweise eingesprungen ist Winfrid Schulte zusammen mit seinen Kindern Noel und Björn. Winfrid und Noel sind Kampfsportler beim Plettenberger TV und speziell ausgebildet, solche Kurse zu geben. Sohn Björn hatte eine Leinwand und einen Beamer in der Turnhalle aufgebaut, um den Anwesenden die theoretischen Inhalte besser vermitteln zu können. Auch Verteidigung kann nur unter ganz bestimmten gesetzlichen Bedingen passieren – hierzu haben die Sportler aufgeklärt. Besonders interessant war dann aber der praktische Teil: wie befreie ich mich aus brenzligen Situationen wie Haare ziehen, würgen und festhalten bis hin zu unsittlichen Berührungen. Motto immer hierbei: ein nicht stattgefundener Kampf ist ein gewonnener!

Etwa drei Stunden übten die Teilnehmerinnen im Alter zwischen 17 und 75 Jahren, wie ein Notfall aussieht und wie man sich helfen kann. Vor allen Dingen Ruhe bewahren war die oberste Devise der Trainer Winfrid und Noel Schulte, die sich – gut gepolstert – von den Teilnehmerinnen so manchen Schlag und unangenehmen Griff gefallen ließen. Ein total gelungener Nachmittag, der die Erwartungen der teilnehmenden Frauen bei Weitem übertraf. Nochmal einen herzlichen Dank an Winfrid, Noel und Björn Schulte, die tolle Übungsleiter waren!

Ihr Woge-Quartiersmanagement

 

 

Zurück