Nutzungsordnung für Gemeinschaftsraum der Mieter

18 Mietparteien hatten sich am Freitag, 20. Mai, im Gemeinschaftsraum der Danziger Straße 9 eingefunden, um mit den Verantwortlichen der Wohnungsgesellschaft Herrn Ingo Wöste, Herrn Ahmet Tasdemir und Frau Silke Kreikebaum die Modalitäten der Nutzung des Raumes zu besprechen und Meinungsverschiedenheiten abzuklären.

Woge-Geschäftsführer Ingo Wöste im Gespräch mit der Hausgemeinschaft, Danziger Straße 9

Aus der Mieterbefragung, die Quartiersmanagerin Silke Kreikebaum im vergangenen Jahr durchgeführt hatte, war hervorgegangen, dass im Wesentlichen alle Mieter mit einem Gemeinschaftsraum zufrieden sind.

Von den Mietern wird der Raum teilweise für private Zwecke, teilweise aber auch nur genutzt, wenn offiziell Aktivitäten angeboten werden. An Gottesdiensten, Bingo-Nachmittagen, Vorträgen, gemeinsamen Frühstück oder auch Grillnachmittagen nehmen die Mieter gerne teil. Von einigen Mietern wurden sogar vermehrt Aktivitäten gefordert und bedauert, dass keine hausinternen Veranstaltungen und Aktivitäten zustande kommen.

Bei der Nutzung des Raumes, und hier im Besonderen bei Fremdnutzern, wurde diskutiert aber auch schon in der Umfrage angeregt, eine Regelung zu finden, die ein „höheres Maß an Gerechtigkeit“ herstellt. Die Mieter zahlen eine zusätzliche monatliche Teilmiete für den Raum – die Betriebskosten werden ebenfalls anteilig auf die Mieter umgelegt. Dies führt und führte in der Vergangenheit immer zu Diskussionen um Beteiligungs- und Verteilungsgerechtigkeit. Zufrieden zeigten sich die Mieter mit der Betreuung durch die Mitarbeiterinnen des gegenüberliegenden Nachbarschaftshilfeezentrums, die als Ansprechpartnerinnen für zahlreiche Belange gelten und mit der Quartiersmanagerin.

Für Donnerstag, den 16. Juni ab 11 Uhr hat Silke Kreikebaum einen Termin im Gemeinschaftsraum anberaumt, zu dem die Mieter eingeladen sind. Hier sollen die Modalitäten der Nutzung ausgearbeitet werden wie auch die der Handhabung der zu treffenden Vereinbarungen.

 

Zurück